Logo eduxept AG Logo eduxept AG
Marc Zwahlen

Marc Zwahlen

Projektpartner

In der Bildung bieten digitale Lösungen ein enormes Potential, um den Lehr- und Lernprozess von Auszubildenden und Trainern zu optimieren. Massgeschneiderte Bildungsplattformen, die nicht nur Theorie, sondern auch praxisorientierte Fertigkeiten vermitteln, können die Vorbereitung auf den Arbeitsalltag wesentlich verbessern. Lernmedien, die multimediale und interaktive Elemente nutzen, machen komplexe berufliche Inhalte greifbar und erleichtern so den Wissenserwerb. Darüber hinaus können Tools, die speziell für die Berufsbildung entwickelt wurden, administrative Aufgaben erleichtern und so Lehrkräfte und Ausbildner*innen unterstützen.

Wie können wir digitale Medien effektiv in der Bildung einsetzen, um modernen Lehr- und Lernansätzen gerecht zu werden?

Diese Frage motiviert und beschäftigt mich.

Mein Spezialgebiet ist die Berufsbildung: Nach meiner eigenen Lehre in einer traditionsreichen Druckerei war ich in verschiedenen Funktionen innerhalb der Ausbildung tätig, begleitete Lernende an allen drei Lernorten Betrieb, üK, Berufsfachschule und fungierte als Prüfungsleiter. Innerhalb einer paritätischen Berufsbildungsstelle koordinierte ich die Weiterentwicklung von Berufsbildern. Stets mit dem Ziel, digitale Hilfsmittel optimal einzusetzen.

Heute bin ich Projektleiter bei der LerNetz AG mit Fokus auf die berufliche Grundbildung und höhere Berufsbildung. Am meisten begeistert mich die Mitwirkung bei der Entwicklung anspruchsvoller Bildungs-(Medien)Projekte.

Spezialgebiete
Bildungsmedien und digitale Lernumgebungen
Blended Learning
Corporate Learning
Strategie und Bildungsinnovationen
Agile lernende Organisationen