Innovation
Gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen verändern sich, neue Anforderungen an Bildung entstehen, Flexibilität ist entscheidend. Innovation ist nicht Zufall sondern eine anspruchsvolle strategische Aufgabe.
Gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen verändern sich, neue Anforderungen an Bildung entstehen, Flexibilität ist entscheidend. Innovation ist nicht Zufall sondern eine anspruchsvolle strategische Aufgabe.
Die Aufgaben im Bildungsumfeld sind anspruchsvoll und verlangen insbesondere von Führungspersonen sehr viel. Erfolgreich ist nur, wer Branchen-, Persönlichkeits- und Managementkompetenzen vereinen kann. Entsprechend anspruchsvoll ist das Auffinden von geeignetem Bildungskader.
Anforderungen an Mitarbeitende verändern sich, neue Kompetenzen werden wichtig, vielen Branchen fehlen geeignete Berufsleute, Umschulungen sind notwendig. Verbände, Unternehmen und Verwaltungen stehen vor anspruchsvollen Aufgaben.
Bildung, Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen verändern sich, die Komplexität nimmt zu, grosse Investitionen werden getätigt, die Führung ist stark gefordert. Bildungsmanagement beinhaltet viele anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Aufgaben.
Neue Berufe entstehen, Lehren und Lernen verändern sich, ICT wird für Aus- und Weiterbildung immer wichtiger, Personalentwicklung bekommt eine neue Bedeutung. Diese und viele andere anspruchsvolle Aufgaben bringt die Digitalisierung mit sich.
Fachsystematiken und Wissen auf Vorrat verlieren an Bedeutung. Der Aufbau von Können verlangt nach ausgewogenen didaktischen Konzepten. Handlungskompetenzorientierung durchzieht Lehrgänge und das Prüfungswesen. Trägerschaften und Organisationen der Arbeitswelt sind herausgefordert.
Der Wettbewerb um Talente nimmt zu, Marketingkampagnen werden vielfältiger, neue Bildungsanbieter erscheinen im Markt, die eigene Positionierung wird bedeutender. Das Marketing im Bildungsumfeld hält besonderes anspruchsvolle Aufgaben parat.