Logo eduxept AG Logo eduxept AG
5455 bieler

Clelia Bieler

Projektpartnerin

Ich bin überzeugt davon, dass die besten Resultate in möglichst gemischten Teams entstehen. Es geht um den Einbezug verschiedenster Gruppen und Bevölkerungsschichten, aber auch um Meinungsvielfalt und unterschiedliche Perspektiven. Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle: Vor allem in der Schule ist die tägliche Zusammenarbeit durch Vielfalt (sprachlich, kulturell, geschlechtlich, sozio-ökonomisch, etc.) gekennzeichnet. Die Schülerschaft bildet die Gesellschaft ab und ist per se schon sehr divers. Diese Diversität sollte auch bei jenen abgebildet sein, die sich für den «MINT*-Weg» entscheiden. Dafür setze ich mich ein, auch als Projektpartnerin der eduxept AG.

Dranne bliibe! Frühe Förderung und Sensibilisierung ist wichtig. Doch noch viel wichtiger ist Kontinuität.

Seit über 10 Jahren bin ich im Bereich der MINT-Bildung tätig, mit Fokus auf Projekte, Programme und Kampagnen zur Förderung des Technik- und Informatikinteresses von Kindern und Jugendlichen. Neben verschiedenen Tätigkeiten für öffentliche Institutionen sowie Organisationen im NPO- und Hochschulbereich bin ich seit anfangs 2017 auch selbständig als Frau MINT unterwegs, seit September 2021 vollamtlich als Inhaberin und Geschäftsführerin. Ich engagiere mich für mehr Diversität in den MINT-Fachbereichen. Das grösste Anliegen ist mir, den Frauenanteil in MINT-Studienrichtungen und -Berufen zu erhöhen und damit so früh wie möglich anzufangen.

Spezialgebiete
Vernetzung von Initiativen
Kommunikation
Projektmanagement
Coaching / Mentoring / Sparring
Beratung


* MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik