Digital

Erfrischt in den Winter

eduxept-Mailing November 2021

Schon länger haben wir auf diesem Weg nichts mehr von uns hören lassen. Das wird dich nicht sonderlich stören ;-) doch uns ist es ein Anliegen mit dir in Kontakt zu bleiben, dich gelegentlich über Neues zu informieren und insbesondere auch die eine oder andere Erfahrung mit dir aus unserem Arbeitsalltag zu teilen.

Apropos Erfahrung teilen:
Projekte sind unser Tagesgeschäft. Meistens sind diese mit einer Veränderung und einer Innovation verbunden. Damit sie gelingen können, sind aus unserer Erfahrung ein paar Dinge zu berücksichtigen. Diese haben wir unten im Sinne einer einfachen Erfahrungs-Checkliste für dich zusammengestellt.

Apropos "Erfrischt in den Winter":
Was soll das eigentlich heissen? - Dass es kalt wird im Winter ist das eine. Doch wir erfrischen uns anders. Mehr dazu weiter unten.

Viel Spass beim Lesen und auf bald!

7 Erfolgsfaktoren für Projekte

Der Arbeitsalltag in der Bildung ist immer mehr geprägt von Projekten. Dies wird getrieben durch den raschen Wandel auf allen Ebenen. Projekte sollen's richten. Doch nach wie vor sind die meisten Organisationen im Bildungsumfeld primär mit den Aufgaben aus dem Tagesgeschäft ausgelastet. Jedes Projekt bedeutet eine zusätzliche Belastung. Aus unserer Erfahrung als Unternehmen, bei dem die Projekte das Tagesgeschäft ausmachen, sehen wir sieben Erfolgsfaktoren:

Klare Zielsetzung
Ganz am Anfang sind die Projektziele zu klären und konkrete Lieferobjekte zu formulieren. Dies hilft den Projektinhalt klar zu bestimmen und insbesondere auch abzugrenzen, um sich später nicht zu verzetteln.

Genügend Ressourcen
Nach der Festlegung der Ziele und Lieferobjekte sind die notwendigen finanziellen und pesonellen Ressourcen für die Zielerreichung bereitzustellen. Ohne diese ist von einem Start abzusehen, denn Frust und Scheitern sind vorprogrammiert.

Eigenständige Organisation
Die Projektorganisation ist als eigenständige Organisation aufzusetzen, mit einer eigens dafür geschaffenen Projektstruktur und -hierarchie sowie eigenen Ressourcen. Die Entkoppelung vom Tagesgeschäft ist wichtig, um das Projekt im Rahmen der inhaltlichen, finanziellen und zeitlichen Vorgaben umsetzen zu können.

Klare Rollen
Die unterschiedlichen Rollen im Projekt, von der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber, über die Steuergruppe bis zu den Projektmitarbeitenden sind zu beschreiben und Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zu klären. Damit wird allfälligen Konflikten vorgebeugt.

Professionelle Führung
Projektführung ist anspruchsvoll und erfordert Erfahrung in Projekten und Führung, Stehvermögen, Akzeptanz sowohl bei der Linie (oft Auftraggeber) als auch bei allen im Projekt Involvierten und ein umfangreiches Rüstzeug an Projektmanagement-Methoden, -Techniken und -Tools.

Geeignete Methodik
Die richtige, für das Projekt geeignete Projektmethode ist ebenso erfolgsentscheidend wie die richtige Ausrüstung für die entsprechende Sportart. Wer will schon mit einer Eishockey-Ausrüstung einen Hürdenlauf absolvieren? ;-) Die Auswahl der geeigneten Methode braucht Erfahrung. Mit der richtigen Methode lassen sich Projektrisiken minimieren.

Überschaubare Schritte
Die Projektergebnisse (Meilensteine und Lieferobjekte) sollten von Anfang an visualisiert und in einer Zeitachse dargestellt werden. Es sollte versucht werden gleich zu Beginn möglichst rasch ein erstes Ergebnis zu erzielen ("quick win") und dann in Abständen von nicht länger als drei Monaten. So erkennen alle Beteiligten den Fortschritt und bleiben motiviert.

Wir warten nicht auf den Frühling!

Normalerweise sagt man, dass der Frühling alles neu macht. Doch wir kleiden uns lieber jetzt schon neu. Wir lancieren genau hier und jetzt unseren neuen Webauftritt! 😃 Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu unserer neuen digitalen Visitenkarte. Wir hoffen, dass sie dir gefällt. Da wir nicht perfekt sind, sind wir dankbar für alle Rückmeldungen und Hinweise für Verbesserungen.

Zwei B(k)licke auf Unterseiten legen wir dir heute besonders ans Herz:

Kompetenzen
Neu unterstützen wir dich auch bei der Suche und Selektion von Bildungskader. Aus Erfahrung wissen wir, wie schwierig es ist, bildungs-unternehmerisch agierende Persönlichkeiten zu finden und zu gewinnen. Dank unserer starken Vernetzung in der Bildungslandschaft und unserer Expertise können wir Sie unterstützen. Kontaktiere z.B. Luana Tüscher, Arbeits- und Organisationspsychologin, als unsere Themenleaderin.

Team
Neu mit dabei ist Martin Schönbächler als Senior Projektleiter. Wir haben ihn im Oktober bereits via LinkedIn bekannt gemacht. Schaue dich weiter im Team um und finde deine Ansprechperson.

Wir freuen uns über jeden Besuch - virtuell und physisch!