I Stock 1345458236

Mit offenen Augen ins neue Jahr

eduxept-Mailing Dezember 2021

Gegen Ende Jahr – und insbesondere gegen Ende des zweiten Pandemiejahres – fragen auch wir uns: Wie wird das nächste Jahr? Natürlich gibt es keine sichere Antwort. Sowohl komplexe Prognosemodelle als auch persönliche Einschätzungen vermögen keine richtige Antwort zu geben.

Und in unserer sogenannten VUCA-Zeit werden Zukunftsaussagen noch verstärkt in Frage gestellt. VUCA steht für "volatility" ("Volatilität"), "uncertainty" ("Unsicherheit"), "complexity" ("Komplexität") und "ambiguity" ("Mehrdeutigkeit"). Damit werden Merkmale der heutigen schnelllebigen Zeit beschrieben. Diese Sichtweise kann allerdings Zukunftsangst auslösen und dazu verleiten, gar nicht mehr zu planen, zu warten was da kommt und dann einfach noch zu reagieren.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944

VUCA kann man mit einem proaktiven Handeln entgegentreten. Wechseln wir die Blickrichtung, kann VUCA auch stehen für "vision" ("Vision"), "understanding" ("Verstehen"), "clarity" ("Klarheit") und "agility" ("Agilität"). Damit wird der eher negativen und gefahrbehafteten Sichtweise ein aktives und vorausschauendes Handeln gegenübergestellt.

Wir wollen im nächsten Jahr das fortführen, was wir im vergangenen Jahr mit Ihnen und ganz vielen Menschen im Bildungsumfeld tun durften: Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag leisten zu einer starken Bildung. Mit Enthusiasmus unterstützen wir Sie auch im nächsten Jahr mit unserer einzigartigen Vernetzung verschiedenster Kompetenzen, um zu positiven VUCA-Antworten zu kommen.

Wir wechseln die Blickrichtung: Weg von unserem Bildungssystem auf höchstem Niveau, hin zur Bildung der Kinder in Kambodscha, wo es zuerst einmal ums Essen und die medizinische Grundversorgung geht, damit sich die Kinder überhaupt auf die Schule konzentrieren können. Corona hat die Situation zusätzlich verschlechtert. Mit grösstem Respekt für die grossartige Arbeit direkt vor Ort unterstützen wir dieStiftung Eyes Open unserer lieben Kollegin Claudia Komminoth, welche sich im nächsten Jahr vollständig den Herausforderungen in Kambodscha annehmen wird, mit einer Spende. Was bei uns eine Briefmarke ist, ist in Kambodscha das Essen für einen Tag. Deshalb erhalten Sie unsere Weihnachtspost per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahreswechsel, offene Augen und viele erfüllende Aufgaben im nächsten Jahr. Wir freuen uns auf die nächste persönliche Begegnung mit Ihnen.

Mit besinnlichen Grüssen

Das Team der eduxept AG